Die Devise dieses Morgens heißt: Reschenpass wir kommen! Nur wenige Höhenmeter trennen uns noch von Italien. Diese absolvieren wir wieder auf historischem Boden: die Via Claudia weist uns den Weg. Die Strecke ist hier als bester Radweg ausgebaut. Darauf macht sogar das Erklimmen des Alpenhauptkamms Spaß.

Bereits kurz hinter dem höchsten Punkt tauchen dann Reschensee und weit dahinter das Ortler-Massiv auf. 27 3000er-Spitzen prägen diesen magischen Berg. Wir rollen am legendären versunkenen Kirchturm von Graun vorbei und tauchen hinunter ins Vinschgau.

Ruckzuck weicht die kühle Alpenluft den warmen Winden Südtirols. Zum Glück erwartet uns im mittelalterlichen Kleinod Glurns eine Eisdiele mit original italienischem Eis. Wir genießen aber überwiegend nur leckeren Kaffee oder kühlen Eiskaffee. Weiter rollen wir in Windeseile ins Vinschgau hinab. Burgen über Burgen liegen direkt am Weg. Die Apfelplantagen wollen schier kein Ende nehmen. Wir entdecken den weißen Marmor von Laas.

Am späten Nachmittag erreichen wir ausgepowert, aber voller Eindrücke unser Hotel in Naturns. Nach dem Frischmachen geht’s jedoch direkt mit der nächsten Herausforderung weiter, jetzt aber mehr für die Geschmacksknospen. Eine Weinprobe ist eingeplant.