Nach einem genussvollen Frühstück heißt die Parole: "Sattelkontakt um 09.00 Uhr". Nachdem jeder sein Fahrrad startklar gemacht hat, zeigt sich mal wieder deutlich, die 'Schwarzen Goggel‘ sind willens, die Tour anzugehen.

Auf herrlichen Wegen geht’s durch das Eisacktal bis Franzensfeste am Lago Fortezza. Einen kurzen Stopp legen wir an der Festung Franzensfeste ein, die 1833 bis 1838 vom österreichischen König Ferdinand I. erbaut wurde.

Benannt wurde die imposante Festung nach dem Kaiser Franz I. von Österreich und sollte die wichtige Verkehrsverbindung durch das Eisacktal über den Brenner nach Norden sichern.

Zur Kaffeepause rollen wir auf den Marktplatz von Mühlbach ein. Ein stärkender Espresso bringt den Kreislauf wieder in Schwung, ehe wir in Richtung Bruneck weiterradeln. Hübsche Dörfer mit stattlichen Häusern säumen den Weg. Auch das Pustertal ist ein uralter Handelsweg – wie wir am Abend noch bei einer Besichtigung des traditionsreichen Handelsgeschäfts "Harpf" in Bruneck erfahren werden.

Bevor wir unser Ziel ansteuern, schauen wir natürlich noch in Bruneck - der Partnerstadt Groß-Geraus - am Rathaus für ein schönes Gruppenfoto vorbei. Danach geht’s über den letzten Anstieg für den Tag hinauf nach Sankt Lorenzen zum Hotel Mühlgarten.

Nachdem wir uns frisch gemacht haben, fahren wir per Taxi zurück nach Bruneck um uns mit Willy Marinoni als Vertreter der Stadt Bruneck zu treffen, der für uns eine Weindegustation im Herzen der Stadt im Hause Harpf organisiert hat.

Herr Harpf lässt es sich nicht nehmen, persönlich eine Führung durch das Traditionshaus zu geben, um uns schließlich im alten Weinkeller aus dem 13. Jahrhundert eine exzellente Weinverkostung zu präsentieren. Neben den phantastischen Landschaftseindrücken sicher ein weiteres, unvergessliches Highlight des Tages.