Die erste Königsetappe steht heute an. Zunächst hangeln wir uns jedoch an den Flanken des Pustertals entlang über Olang und Welsberg bis kurz vor Niederndorf, bis die ersten Blicke auf die Dolomiten fallen. Ein kurzer Cappuccino-Stopp und danach genießen wir den herrlichen Uferweg am Orlanger Stausee entlang.

Wir verlassen den Pustertalradweg und gehen 400 Höhenmeter an. Südtirol zeigt sich dabei von seiner schönsten Seite. Die Berge wachsen immer höher in den Himmel und immer näher rückt das Massiv der Apostel, das den engen Eingang in die Bergwelt und zum Pragser Wildsee imposant markiert.

Am Ende der langen Bergetappe zeigt sich zunächst das gewaltige Hotel Pragser Wildsee, das im Jahre 1889 eröffnet wurde. Es zählte einst zu den ersten Adressen des Landes und beherbergte so noble Gäste wie den Österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand.

Nachdem wir uns im Restaurant des Hotels gestärkt haben, lustwandeln wir an den Ufern des Pragser Wildsees und lassen die Schönheit der Natur einfach auf uns wirken.

Der Pragser Wildsee liegt auf 1.497 m Höhe und hat eine Wasserfläche von 31 Hektar. Er ist bis zu 36 m tief. Der geologische Ursprung des Sees ist auf die Entstehung eines "Staudammes" infolge eines Murenabgangs zurückzuführen. Der See wird beherrscht vom imposanten Massiv des Seekofels, der 2.810 m Höhe erreicht.

Schneller als gedacht erreichen wir letztlich unser Tagesziel in Toblach, das wir nach dem Einchecken im Parkhotel Bellevue und einer erfrischenden Dusche zu Fuß noch in wenig erkunden. Den Tag lassen wir dann an der Hotelbar ausklingen.